Kinder Besser verstehen

Modul 2 - Schulkinder (6 bis 12 Jahre)

Warum reagieren Kinder so wie sie reagieren und - noch viel wichtiger - was kannst du tun? Im Kurs verstehst du, dass jedes Verhalten deines Kindes einen Sinn und eine Botschaft hat. Du erkennst, warum schwierige Situationen entstehen, wie sie zu vermeiden oder auszuhalten und liebevoll zu lösen sind. Die konstruktive Beziehung zu deinem Kind rückt in den Mittelpunkt, alte Glaubenssätze und Erziehungsmethoden werden hinterfragt. Du findest Wege weg von Machtkämpfen und Strafen hin zu einer Familienatmosphäre mit mehr Leichtigkeit und Wärme. Der Elternkurs nach dem Konzept von Katia Saalfrank (www.kinderbesserverstehen.net) berücksichtigt dabei auch Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie sowie der Evolutions- und Neurobiologie.


Kursinhalte

Beziehung statt Erziehung

Beziehungsorientiert – was bedeutet das eigentlich genau? Mit welchen Werten und Zielen meiner Eltern wurde ich groß und welche habe ich selbst heute für meine Kinder? Wie kann ich die Werte im Alltag integrieren?

Die "Wackelzahn-Pubertät“

Hier erhaltet ihr mehr Verständnis für diese spannende Entwicklungsphase. Wie könnt ihr mit Wut umgehen und was für Bedeutungen haben Autonomie und Verbindung, wie stehen sie zueinander.

Dialog mit Schulkindern statt Strafen/Konsequenzen

Warum strafen wir und was macht es mit dem Kind? Ich helfe euch dabei wertschätzende Dialoge mit eurem Schulkind zu führen und dabei gleichzeitig eure Grenzen zu wahren. Hier entstehen wertschätzende Konfliktlösungen.

Der Schuleintritt

Wie funktioniert das Schulsystem? Wie lernen unsere Kinder? Wie kann ich das Vertrauen in mein Kind stärken?

Der Alltag mit Schulkindern

Wie strukturiere ich unseren Alltag und die Freizeitgestaltung? Wie gehe ich mit Überforderung und Aggressionen bei meinem Kind um? Und wenn mein Kind Ängste hat? Braucht es Taschengeld und wieviel?

Schullust vs. Schulfrust - Kinder fördern und fordern

Wie kann ich mein Kind bei seinen Hausaufgaben begleiten? Wie gehe ich mit Konflikten in der Schule um? Kann ich mich auf ein Elterngespräch vorbereiten? Schlechte Noten, was nun?



Kurstermine

 6 Termine dienstags

 

>> 09.04.2024 jeweils von 18:00 - 20:00 Uhr

>> 22.10 - 26.11. 24

 

Teilnehmer

Der Kurs richtet sich in erster Linie an Eltern mit Kindern im Alter von 6-12 Jahren. Auch Erzieher/-innen, Lehrer, Tanten, Onkel, Großeltern etc. sind willkommen. Die Kursteilnahme erfolgt ohne Kinder. Mind. 5 und max. 9 Teilnehmer/-innen.

Kosten

159 € / Person

285 € / Paarpreis

(Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzl. Mehrwertsteuer.)

Du möchtest dabei sein?

Kursleitung Vanessa